SVE3 - Porz10

Was die Zweite kann, schafft auch die Dritte !

Erftstadt 3 – Porz 10 10:14

Hatte nicht letztens unsere Zweite gegen eine sehr junge Porzer Mannschaft verloren? Nun ja, ganz so jung waren unsere Gegner im vorletzten Mannschaftskampf der 1. Kreisklasse nicht. Es traten zwei Erwachsene und vier Jugendliche gegen Thorsten, Jakob, Rasmus, Gerald, Bernd und Khalid an.

Der Start war verheißungsvoll: Jakob kam schnell in ein vorteilhaftes Endspiel und holte den ersten Sieg. Rasmus seine Partie habe ich gar nicht mitbekommen, aber der Daumen ging nach oben. Auf den anderen Brettern sah es leider nicht so gut aus. Bernd musste seiner Gegnerin gratulieren. Khalid und Gerald (Berichterstatter) hatten das „Vergnügen“ gegen zwei Jugendliche zu spielen, die erst vor wenigen Monaten vereinsmäßig mit Schach angefangen haben und eine entsprechend geringe DWZ auswiesen. Die bisherigen Ergebnisse in den Mannschaftsmeisterschaften mit 200-300 Punkten Zuwachs ließen allerdings schlimmes für uns erwarten – und so kam es. Khalid kam in ein verlorenes Endspiel, da der gegnerische Turm bereits in seine Stellung eingedrungen war und ich verlor bereits in der Eröffnung ohne Not einen Zentrumsbauern. Ein gegnerischer Doppelbauer war da zu wenig Kompensation. Am längsten wehrte sich Thorsten trotz frühen Figurenverlustes. Aber er hatte so etwas wie einen Königsangriff. Leider parierte der Gegner sämtliche Drohungen und erreichte einen Schwerfigurentausch. Danach war die Lage hoffnungslos und der Mannschaftskampf mit 2:4 (10:14) verloren.

Fazit: hat man kein Glück kommt auch noch….

Denn die Dormagener gewannen äußerst knapp gegen Berrenrath. Damit müssen wir am letzten Spieltag das „Endspiel“ gewinnen; leider steht schon fest, dass wir ersatzgeschwächt in Dormagen antreten werden.

Gerald Kirste 26.2.24