SVE 2 - Gäste aus Worringen zu stark

Nun ist es soweit! Die 2. Mannschaft musste am vergangenen Spieltag die erste Saisonniederlage einstecken. Allerdings geschah dies gegen den Absteiger aus der SVM-Liga SK Worringen I, der zum erweiterten Kreis der Aufstiegskandidaten gehört.

Viel ausgerechnet hatte sich die Truppe um Mannschaftsführer Henrik Fritsch schon vor dem Spiel nicht, aber mit Matthias Wagner, Andreas Schnitzler und Michael Heyen sagten drei Stamm(-ersatz)spieler ab und dann fiel kurzfristig Thorsten Wagner noch aus. Wir ließen also das erste Brett unbesetzt und traten nur zu siebt an.
Es kam zu folgenden Begegnungen:

Br.Rangnr.SV Erftstadt 2-Rangnr.SK Köln-Worringen 1
2 10 Blasche, Martin (1716) - 3 Rossberg, Robert Max (1942)
3 11 Fritsch, Henrik (1688) - 4 Pawlowski, Lukasz Pawel (1850)
4 14 Grothues-Lay, Kay (1793) - 6 Schmidt, Bodo (1769)
5 15 Bergert, Kai (1674) - 7 Weber, Peter (1762)
6 2002 Weiher, Stefan (1560) - 1003 Neumann, Jörg (1621)
7 2003 Dreser, Dominik (1559) - 9 Rath, Henning (1482)
8 2007 Weiher, Dörte (1298) - 2002 Matzner, Julian (1437)

Der Blick auf die DWZ verrät schon, dass dieser Kampf kein leichter werden würde.
Mit Ausnahme von Kay und Dominik hatten alle Spieler die - teilweise deutlich - niedrigere DWZ. Und so kam es dann auch, dass sich Martin Blasche und Dörte Weiher ihren jeweiligen deutlich höher bewerteten Gegnern geschlagen geben mussten. Henrik Fritsch erzielte ein beachtenswertes Remis und setzte damit seinen bisher guten Lauf in dieser Saison fort.

An allen anderen Brettern wurden die Punkte geteilt. Nach alter Rechnung ging der Kampf damit mit 2,5 : 5,5 verloren. Nach neuer Rechnung endete der Kampf mit 12 : 19.

Fazit: Wacker geschlagen, aber die Punkte gehen nach Worringen.

Ausblick: Am kommenden Spieltag geht es zur vierten Mannschaft des Brühler SK. Dort sollte das Team gegen einen - wahrscheinlich - direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt möglichst etwas Zählbares mitnehmen.