SVE 2 - 1. Spieltag - Premiere in der Bezirksliga geglückt

Zum Start in die neue Saison war die zweite Mannschaft zu Gast bei der ersten Mannschaft der Schachfreunde aus Hürth-Berrenrath. Wie schwer dieser Gegner zu bespielen war, durfte unsere I. Mannschaft bereits in der vergangenen Saison erleben. Ein mageres 4,5:3,5 sprang am Ende heraus. Wir waren also vorgewarnt.

Während die Berrenrather die ersten 8 Spieler der Meldeliste ins Rennen schicken konnten, mussten wir auf Andreas Schnitzler verzichten, der durch Stefan Weiher ersetzt wurde.

Es kam also zu folgenden Begegnungen:

Br.

SV Hürth-Berrenrath 1

SV Erftstadt 2

Schwibbert, Jonas (1989)

Blasche, Martin (1716)

Kühn, Matthias (1900)

Fritsch, Henrik (1688)

Meul, Willi (1727)

Wagner, Matthias (1789)

Schmitz, Frank (1651)

Grothues-Lay, Kay (1792)

Vos, Wolfgang (1659)

Bergert, Kai (1674)

Pannier, Stephan (1657)

Wagner, Thorsten (1693)

Kronseder, Michael (1628)

Heyen, Michael (1753)

Schmitt-Berger, Reinhard (1623)

Weiher, Stefan (1560)

Ein Blick auf die Paarungen sollte nicht gerade leichte Aufgaben für Martin (Brett 1) und Henrik (2) zeigen. Nominellen Vorteil zu unseren Gunsten hatten Matthias und Kay an den folgenden Brettern. Kai (5), Thorsten (6) und Michael (7 , noch mit „Trainingsrückstand“) sollten auf Augenhöhe mit ihren jeweiligen Gegnern sein. Etwas im nominellen Nachteil war Stefan an Brett 8.

Kai kämpfte gegen Wolfgang Vos 8 Züge lang und bot dann trotz der weißen Figuren aus alter Verbundenheit eine Punkteteilung an, welche auch angenommen wurde. Ebenfalls friedlich – nur etwa 2 Stunden später – endeten die Partien von Thorsten und Stefan.

Bereits hier stand Henrik deutlich besser, da er die ungenaue Eröffnung seines Gegners mit einem Qualitätsgewinn bestrafen konnte. Matthias stellte Willi Meul vor unlösbare Probleme und konnte wenigstens eine Qualität erobern. Wenig später strich der Berrenrather dann die Segel und somit brachte Matthias uns die 2,5:1,5-Führung.

Nach etwa 4 Stunden erhöhte Kay nach stetem Kneten der Stellung - und für die Kollegen unerwartet hohem Zeitverbrauch - auf 3,5:1,5. Leider war es das dann für einige Zeit mit den guten Nachrichten. Martin und wenig später auch Michael wurden für ihre Anstrengungen nicht belohnt und mussten nach jeweils ziemlich hartem Kampf den Gegnern gratulieren. Berrenrath konnte also noch ausgleichen. Und ja, wer jetzt richtig mitgezählt hat, weiß, dass jetzt alles an Henriks Partie hing. Henrik konnte seinen Vorteil ins Endspiel mit jeweils 4 Bauern und 2 Türmen auf Henriks Seite sowie Turm und Läufer auf Berrenrather Seite behaupten. Nur noch das Inkrement rettete Henrik bis über die 60 Züge. Ein angenommenes Bauernopfer zog dann den gegnerischen König in ein Mattnetz, welches dann nach 6,5 Stunden den vollen Punkt für Henrik und zwei Mannschaftspunkte für das Team bedeuteten.

Die Einzelergebnisse:

Schmitt-Berger, Reinhard

Weiher, Stefan

½:½

Das folgende Siegeressen beim relativ neuen Burger-Laden am Lechenicher Markt führte dann den abgekämpften Recken (und „geduldeten“ Gästen) neue Energie zu und die Planungen für den folgenden Mannschaftskampf am ersten Oktoberwochenende im Pfarrzentrum gegen das Flaggschiff des SK Sülz-Klettenberg konnten angegangen werden.

Der Bericht der Berrenrather ... Klick