U12 in Porz

Werden wir denn rechtzeitig fertig?

Das war die Hauptsorge, denn um 15:30 Uhr ist FC angesagt, gegen Leverkusen. Die Sorge vergrößerte sich, denn zunächst kam Henry verspätet zum Treffpunkt, und dann missinterpretierte ich noch mein Navi, ein Umweg war die Folge. Wir kamen erst gegen 11:20 Uhr in Porz an.

Diesmal war Thorsten Wagner dabei, er wollte seine Schützlinge beobachten. Die beiden Schwarzpartien ähnelten sich. Goda und Ali unterschätzten die Schwäche von f7, und dann passierte genau das, was der gemeine Volksmund als Schäfermatt bezeichnet. Damit ist das Thema für das nächste Training automatisch vorgegeben.

Deutlich länger kämpfte Felix an Brett 1 gegen eine Gegnerin mit DWZ 876. Sehr lange hielt er die Partie ausgeglichen. Leider hatte er dann einen Blackout, er stellte seine Dame ein. Damit war die Partie natürlich entschieden, ein paar Züge später gab er auf.

Am hinteren Brett zeigte Henry, dass er beim Training aufgepasst hat: Thorsten hatte das Zweispringerspiel gezeigt, und das wandte Henry nun erfolgreich an. Eine gute Partie, die den einzigen Sieg einbrachte. Damit hat er seine eingangs erwähnte Verspätung mehr als wett gemacht.

Und unsere Hauptsorge war unbegründet: Wir werden das FC-Spiel sehen können. Bei Redaktionsschluss hatte es noch nicht begonnen.

Nun ist die U12-Saison beendet. Platz 4 in dieser Sechsergruppe entspricht in etwa den Erwartungen.

Am aktivsten waren Felix, Goda, Ali und Henry, sie saßen vier mal am Brett. Das beste Ergebnis fuhr Henry ein, 3 Punkte sind beachtlich. Je 2 Siege holten Felix, Goda und Ali, wobei Felix stets am Spitzenbrett antreten musste. Zusätzlich kamen Jonah Kunisch, Moritz und Anna Maria zum Einsatz.

Werner Rost, 3.3.2024