Formel-1 Jugendturnier in Lohmar – 19.8.2023
Bei diesem Turnier war Erftstadt mit 7 Kindern vertreten: Jonah Schlax (U8), Jonah Kunisch und Felix (U10), Jakob und Noah (U13) sowie Manuel und Philip (U16). Für die ersten Sechs jeder Altersgruppe waren Pokale ausgelobt.
Sehr gut starteten die beiden Jonahs in ihren Altersklassen. Als sie sich jedoch an den oberen Brettern wiederfanden wurde die Luft dünner, die Aussicht auf Pokale schwand. Hausaufgabe für Trainer Alphons: Endspiel mit Turm und König gegen König.
Für die beiden Cousins Philip und Felix begann das Turnier sehr gebraucht. Nach einer Niederlagenserie – u.a. erlitt Felix ein Matt, das seinen Namen trägt - tat ihnen die Freilos-Runde gut. Danach zeigten sie sich erholt und gewannen die letzten drei Partien. Pech, dass das Turnier gerade jetzt zu Ende war.
Noah wurde seiner Favoritenrolle gerecht, wie erwartet wurde er Erster.
Manuel und Jakob waren etwas unzufrieden mit ihren Leistungen, gleichwohl kamen sie auf Plätze knapp unterhalb der Pokalplätze.
v.l.: Felix, Manuel, Philip, Noah, Jakob | Unsere Jonahs: links Jonah Kunisch, daneben Jonah Schlax |
Fotos: Werner Rost
Ich war als schachlicher Betreuer vor Ort.
Mein absolutes Highlight: Der jüngste Spieler – nicht aus unserem Verein – verlor in der ersten Runde und weinte danach herzzerreissend. Same procedure in der zweiten Runde: Niederlage – bittere Tränen. Als er in der dritten Runde Freilos erhielt jubelte er lauthals über seinen ersten Punkt.
Werner Rost