SJM-Einzelmeisterschaft 2019

Geschafft – qualifiziert für die NRW-Meisterschaft!

16.2.2019 in Herzogenrath

Ein sonniges Frühlingswochenende... und es galt es sich für die NRW-Meisterschaft zu qualifizieren. Die Stimmung der Teilnehmer war dementsprechend gut.

2019 SJM Teilnehmer Erftstadt

von links: Jacob Cabantac, Philip Ascher, Noah Cheng, Manuel Sander, Helena Spier, Betreuer Pascal Berkle
Foto: Zhuoqun Cheng

In der U10 qualifizierten sich fünf, in der U10w vier und in der U12w drei Spieler/innen. Mit einer Stunde Verspätung startete das Turnier nun endlich – dachten wir. Allerdings fehlte Constantin, der wegen einer Lungenentzündung den Tag im Krankenhaus verbringen musste, und das fiel den Organisatoren erst jetzt auf. Also wurde die erste Runde noch mal neu ausgelost. Zumindest ein paar Teilnehmer bekamen einen neuen Partner. Das Organisationsteam um Christian Gemein bestand aus 18- und 19-Jährigen, die noch nicht so häufig ein Turnier organisiert hatten. Somit sei ihnen die diffuse Organisation verziehen. Insgesamt wurden neun Runden gespielt. Während des Turniers wurde sogar diskutiert auf sieben Runden zu reduzieren.

U10

Insgesamt nahmen 37 Spieler/innen teil. Jacob startete als einziger aus der U8 für den Erftstädter Verein. Er gewann fünf Spiele und endete bei einem Spiel remis und wurde 10ter. Genauso wie Philip. Er fing schwach an, steigerte sich aber zusehends. Ein Quäntchen Glück bescherte ihm am Ende den 11. Platz.

Manuel hatte einige gute Gegner erfolgreich schlagen können. Doch die letzte Partie war innerhalb von ein paar Minuten beendet. Er spielte gegen das einzige Mädchen in dem Turnier, welche ein TWZ von knapp 1300 hatte. Hätte er gegen sie gewonnen, wäre ein sechster Platz möglich gewesen. So allerdings wurde er nach hinten durchgereicht und erzielte mit fünf Siegen den 14. Platz.

Noah gewann sechs Spiele und kam damit auf den fünften Platz. Das war doppelt erfreulich, da er sich so für die NRW-Meisterschaft im April qualifizierte. Wir drücken ihm dafür die Daumen.

Insgesamt dauerte das Turnier knapp fünf Stunden. Eine ganz schöne Leistung! Pascal Berkle ist als Betreuer mitgefahren und hielt die Eltern zwischendurch über die Gewinnchancen der einzelnen Spieler auf dem Laufenden.

Anzumerken ist noch, dass der Gesamtsieger dieses Tages mit neun von neun Spielen mit Abstand gewonnen hat – ein unglaubliches Ergebnis.

U10w/U12 w

Helena Spier ist unsere einzige weibliche Teilnehmerin. Sie erreichte 3,5 Punkte. Helena: „Ich freue mich, wenn ich remis spiele.“

Jacob 1 0 1 0 0 1 1 ½ 1
Helena 0 ½ ½ ½ 1 0 1 0 0