SJM- Einzelmeisterschaft für unsere jüngsten Schachspieler

SJM – Einzelmeisterschaft für unsere jüngsten Schachspieler

Am Sonntag, den 27.11. fanden im Rahmen eines Schnellschachturniers über neun Runden die SJM- Einzelmeisterschaften in den Altersklassen U10, U10w und U 12w statt. Austragungsort war eine Schule in Düren- Stockheim. Schade war, dass von den Schachvereinen im Großraum Aachen niemand vertreten war. Der SV Erftstadt stellte immerhin sieben Teilnehmer, wobei ich einschränken muss, dass Max Öhler sich unwohl fühlte und das Turnier nach drei Runden abbrach.

In einem zusammengefassten Turnier wurde Malcolm Groß mit zwei Punkten 30. ( eine Freirunde). Ben Becker und Lina-Sophie Krick erreichten mit 3,5 Punkten bei auch jeweils einer Freirunde die Plätze 26 und 27. Der siebenjährige Ben war – glaube ich – der jüngste Teilnehmer und schlug sich dafür recht achtbar! Julian Diethert und Svenja Hillebrand erreichten mit erspielten 4,5 Punkten die Plätze 16 und 17. Für Julian in seinem ersten Turnier war es ein gutes Ergebnis. Svenja blieb anfangs unter ihren Möglichkeiten, zeigte aber im Turnierverlauf ihre Qualitäten und gewann die letzten drei Runden.

Unser bester Spieler war Leonhard van Laack, der mit fünf Punkten Neunter wurde. Das klingt zwar nur knapp besser als die anderen, aber Leonhard war im Zwischenstand mit „drei aus vier“ im Vorderfeld und musste deshalb aufgrund des Schweizer Systems immer wieder gegen Spitzenspieler antreten, die noch eine andere Qualität haben. Die gute Buchholzwertung zeigt sein Potential.

Ein Problem insgesamt stellte die Spieldauer von 15 Minuten dar; zu oft artete es in ein Blitzen aus.

Svenja und Lina-Sophie qualifizierten sich als jeweils Zweite ihrer Altersklasse für die NRW- Einzelmeisterschaften. Ob sie diese Möglichkeit wahrnehmen müssen wir bis Weihnachten mit den Eltern abstimmen.

Abschließend ist die hervorragende Turnierleitung von Herrn Titz und seinem Team vom SV Lendersdorf zu erwähnen. So bekamen noch rechtzeitig zur Siegerehrung alle Teilnehmer eine farbige Urkunde. Ich bin mir sicher, bei manchem bekommt sie einen Ehrenplatz.

Gerald Kirste