KSJ-Einzel 2019/20

KSJ-Einzel – letzte Runde

Am 8.2.2020 fand im Vereinslokal der SG Porz die letzte Runde der KSJ-Einzelmeisterschaft statt. Natürlich war Erftstadt auch wieder vertreten und setzte sich gut in Szene. Ich fuhr als Betreuer mit, aber alle Kinder wurden auch von ihren Eltern vor Ort unterstützt.

Und nun der Reihe nach, beginnend mit den Jüngsten.

Altersklasse U8
Hier waren wir durch Liam Weinbrenner vertreten. Die bereits vorher gespielten Begegnungen ließen Liam bei noch drei ausstehenden Partien auf einen dritten Platz hoffen. Ein Punkt fiel ihm kampflos zu, danach gelang ein Sieg über Eva Ramien aus Porz, gegen den Spitzenreiter Leon Potpap musste er sich leider geschlagen geben. Am Ende waren Liam und Eva Ramien punktgleich auf den Plätzen 3 und 4. Und nun wurde es tragisch. Liam hatte zwar gegen Eva gewonnen, diese hatte allerdings den Sieger Leon Potpap bezwungen. Dadurch kam sie auf viele Sonneborn-Berger-Punkte, setzte sich so gemäß Zweitwertung knapp vor Liam und erhielt einen Pokal.

Das ließ die Turnierleitung nicht ruhen: Mit 7 aus 9 Punkten hatte Liam ein sensationelles Ergebnis erzielt. Dass sollte irgendwie honoriert werden. Und so überreichte der Turnierleiter einen – nicht vorgesehenen – Trostpreis an Liam. Dennoch war Liam ziemlich enttäuscht – verständlich.

Altersklasse U10
In dieser Klasse belegte Erftstadt bereits die ersten drei Plätze, die es zu vereidigen galt. Die punktgleichen Jacob Cabantac und Jakob Cordier gewannen kampflos, da sich deren Gegner krank gemeldet hatten. Somit wurde Jacob dank Buchholz 26.5 Erster vor Jakob mit Buchholz 26.0.

Bleibt Constantin. Er gewann recht problemlos und sicherte so den pokal-berechtigten dritten Platz. Schade nur, dass er die Partie runterblitzte und weniger als 5 Minuten Bedenkzeit verbrauchte. Das kann auch mal ins Auge gehen.

Diese U10-Klasse ist einen Schnappschuss wert. Viel besser geht nicht!

Rangliste:  Stand nach der 7. Runde

5.5

27.0

Altersklasse U12
In dieser Klasse hatte nur Noah Cheng noch Aussicht auf einen Pokal. Allerdings traf er auf eine starke Gegnerin, Irene Siegel aus Porz. Dieses Spiel war an Spannung kaum zu überbieten: Zwei ungedeckte Damen, Noahs unrochierter König, das bot Stoff für jede Menge taktischer Motive und sorgte für viele interessierte Zuschauer. Irgendwann verlor Irene etwas die Übersicht und Noah gewann einen Turm. Leider hatte Irene weiterhin gefährlichen Angriff, und Noah geriet in horrende Zeitnot. Wenn er nur von Constantins Restzeit etwas zu sich übertragen könnte … Aber Regel ist Regel, Noah überschritt die Zeit und musste seiner Gegnerin gratulieren. Dadurch fiel er auf Rang 7 zurück.

Noah hätte auch in der Altersklasse U10 antreten können. Allerdings zog er die U12 vor, einmal um sich mit stärkeren Gegnern messen zu können, zum anderen versprach er sich davon einen höheren DWZ-Zugewinn.

Philip Ascher war in dieser letzten Runde spielfrei, er landete mit 3 Siegen und 4 Niederlagen auf Platz 23.

Huseyn Mahmudov kam nicht zum vereinbarten Treffpunkt. 2 Siege und 4 Niederlagen resultieren in Platz 26.

Leonie Krüger hatte bereits nach 3 Runden ihre Teilnahme zurückgezogen.

Altersklasse U16
Hier trat aus Erftstadt nur Eric Oberwalleney an. Gegen einen starken Gegner kam er aus der Eröffnung schlecht heraus. Er geriet zunehmend unter Druck und verlor. Zweimal nicht angetreten, einmal spielfrei und 1 Sieg resultieren in 2 Punkten. Da erscheint noch Luft nach oben.

Lob an den Veranstalter: Ein sehr schönes Turnier mit vorbildlicher Turnierorganisation.

Werner Rost

Eric aktiv HPEric [Foto: Frau Zhao]

Noah aktiv HPNoah [Foto: Frau Zhao]

Liam C aktiv HP