Verleihung des Qualitätssiegels 2018

Das Qualitätssiegel "Deutscher Top-Schachverein" wieder verlängert - zum siebenten Mal.

 

Weihnachtsfeier/Verleihung Qualitätssiegel/Siegerehrungen

am 07. Dezember 2018 im Rathaus der Stadt Erftstadt

Zu dieser Feier kamen etwa 100 Gäste. Gastgeber und Schirmherr war unser Bürgermeister Volker Erner. Und auch die lokale Presse folgte mit drei Vertreterinnen unserer Einladung.

Bevor das offizielle Programm, begann setzten sich 24 Kinder und Jugendliche (und auch einige wenige Erwachsene) ans Brett, um sich in einem Simultanturnier gegen die Trainer Pascal Berkle und Werner Rost zu behaupten.

2018 Bild Simultan HP

Foto: Simone Ascher

 

Um 18.00 Uhr läutete unser 1.Vorsitzender Peter Kirst den offiziellen Teil der Feier ein. Er begrüßte die Gäste und auch unser Ehrenmitglied Jochen Haupt und moderierte die Veranstaltung.

Als Erster hielt Herr Erner seine Ansprache. Er wies besonders darauf hin, dass wir die Jugend nicht nur im Schach fördern, sondern sie allgemein betreuen, Stichwort „soziales Verhalten“. Er selbst müsse allerdings seine Kenntnisse im Schach noch verbessern, habe er sich doch vor ein paar Jahren mal daran versucht und bereits nach zwei Zügen auf Verlust gestanden.

Es folgte der Höhepunkt, die Verleihung des Qualitätssiegels "Deutscher-Top-Schachverein" für Kinder und Jugendarbeit. Die nahm der Geschäftsführer der Deutschen Schachjugend vor, Herr Jörg Schulz. Wobei er erst kurz vor der Feier aus Berlin eintraf und direkt nach der Verleihung nach Berlin zurück fuhr, da er am Samstag eine wichtige Tagung leiten musste. Jörg Schulz lobte vor allem auch unser Trainingskonzept und Systematik (siehe Anlage), die maßgeblich unser Vereinsjugendleiter Pascal Berkle entwickelt hat. Wichtig sei es, dass die Kinder beim Lernen den Spaß am Spiel behalten. Zudem wies er darauf hin, dass in unserem Schachverein jedes Kind willkommen sei, egal wo es herkomme. Da werde Integration gelebt. Mit einem Augenzwinkern und mit Blick auf Bürgermeister Erner sagte er: „Auch Sie können es noch lernen. Für Schach ist man nie zu alt.“

2018 Bild ErnerKirstSchulz HP

von links: Volker Erner, Peter Kirst, Jörg Schulz.     Foto: Simone Ascher

 

Anschließend hob der Vorsitzende des Kreissportbundes Herr Harald Dudzus die Kontakte des Schachvereins zu den Partnerstädten Erftstadts hervor, wobei er allerdings irrtümlich die französische Stadt Viry-Chatillon nannte, mit der wir ja seit langem überhaupt nicht in Verbindung stehen. Wokingham wäre richtig gewesen. Dudzus bot im Nachhinein an, Kontakte zur polnischen Partnerstadt Jelenia Gora zu vermitteln. Bürgermeister Erner nutzte die publikumswirksame Veranstaltung, Herrn Dudzus wegen seiner Aktivitäten für Sport, Gesundheit, Umwelt und Kultur mit der Carl-Schurz-Medaille auszuzeichnen.

Frau Monika Arnsfeld, stellvertretende Vorsitzende des Stadtsportverbandes, erinnerte sich noch an ihren Besuch bei der letzten Siegel-Verleihung vor drei Jahren. Mit einem passenden Gedicht lobte sie die Jugendarbeit unseres Vereins. Im Anschluss an den offiziellen Teil interessierte sie sich für den Werdegang des Vereins, den sie von Anfang an seitens des Stadtsportverbandes begleitet habe, sowie unsere Kooperation mit den Erftstädter Schulen. Zugleich regte sie eine engere Zusammenarbeit des Vereins mit dem Kreissportverband an.

2018 Bild Arnsfeld HP

Monika Arnsfeld                                          Foto: Simone Ascher

 

Andreas Gerdau, der 1. Vorsitzende des Kölner Schachverbandes, wies in seiner Rede darauf hin, wenn jeder Kölner Schachverein nur 10 % der Jugendlichen von Erftstadt hätte, wären 150 Mitglieder mehr im Kölner Schachverband.

2018 Bild Gerdau HP

Andreas Gerdau                                          Foto: Simone Ascher

 

Schließlich fanden die Siegerehrungen statt, zunächst bei den Erwachsenen durch unseren Jugendförderer Udo Schlich und Bürgermeister Erner, unterstützt durch unseren Turnierleiter Stefan Weiher. Neben Pokalen erhielten die Erstplatzierten eine Urkunde, und zwar erstmals die neu gestaltete mit einem Bild von Doris und Helmut Schlich.

Stadtblitzmeisterschaft:

1. Andreas Harcke

2. Kay Grothues-Lay

3. Andreas Schnitzler

Monatsblitz:

1. Andreas Harcke

2. Pascal Berkle

3. Kay Grothues-Lay

3. Alphons Schiffer

Thementurnier:

1.Pascal Berkle

1. Andreas Harcke

3. Henrik Fritsch

3. Kay Grothues-Lay

Dann wurden die Schüler und Jugendlichen geehrt, für Stefan kam Rene Nett als Jugendturnierleiter hinzu. Unser Bürgermeister machte den Kindern eine besondere Freude, er gratulierte jedem Gewinner per Handschlag.

Jugendstadtblitzmeisterschaft

1.Alexander Berkle

2. Andre Gledde

Schülerstadtblitzmeisterschaft

1. Noah Cheng

2. Constantin Schmitz

2. Henrik Neugebauer

2. Rauf Ilhami

2. Julian Blauel

Doris&Helmut-Schlich-Jugendblitzturniere

Bei diesem Turnier erhielt jeder Gewinner in vier Altersklassen bis zum 5. Platz auch einen Geldpreis. Dies war der ausdrückliche Wunsch unseres verstorbenen Ehrenmitgliedes und Jugendförderers Helmut Schlich. Seine Söhne Frank und Udo haben die Jugendförderung übernommen und führen sie weiter.

Jugend:

1. Alexander Berkle

2. Jan Werner

2. Andre Gledde

4. David Blauel

4. Rahel Celik

U12:

1. Julian Blauel

1. Henrik Neugebauer

3. Christopher Heinz

3. Huseyn Mahmudov

3. Philip Ascher

3. Helena Spier

3. Jonathan Romes

U10:

1. Noah Cheng

2. Manuel Sander

2. Emma Louisa Röther

4. Lennart Zimmermann

U8:

1. Constantin Schmitz

1. Liam Weinbrenner

3. Alexander Heinz

4. Yuxi Li

4. Ilja Zismann

4. Khaled Dababesh

2018 Bild Sieger HP

von links: Pascal Berkle, Stefan Weiher, Volker Erner, Liam Weinbrenner, Peter Kirst, Constantin Schmitz, Henrik Neugebauer,
Alexander Berkle, Julian Blauel, Rene Nett, Noah Cheng, Udo Schlich
Foto: Simone Ascher

Dann übergab der Vertreter der VR-Bank Lechenich, Herr Thomas Alef, anlässlich der Ehrung einen Scheck von 1000 Euro.

2018 Bild VRBank Scheck HP

von links: Udo Schlich (sitzend), Rene Nett, Peter Kirst, Thomas Alef
Foto: Simone Ascher

 

Den offiziellen Teil schloss Stefan Weiher ab, indem er sich bei Peter Kirst für seinen vorbildlichen Einsatz und die perfekte Organisation der Feier bedankte.

Danach wurde die 45..Ausgabe unserer Vereinszeitschrift "Incognito" verteilt. Endlich war es an der Zeit, sich mit einer leckeren Pizza zu stärken.

Gegen 20.00 Uhr war Schluss für die Kinder, die Erwachsenen spielten jedoch noch ein Schnellturnier, an dem auch Andreas Gerdau als Gast teilnahm.

Peter Kirst + Werner Rost

 

Auch in der Presse berichtet von der Verleihung des Qualitätssiegels.

 

2018 Brief MdL Golland