2024-NRW-U16

Achter Platz bei der NRW-U16 Meisterschaft

Am Samstag fand die Vorrunde zur U16 Mannschaftsmeisterschaft statt bei der sich sechs Teams für die Endrunde qualifizieren. Die ohnehin geringen Chancen bekamen schon im Vorfeld einen Dämpfer, da Jakob ausfiel. So traten Noah, Anwar, Manuel und Philip zu sieben Runden Schnellschachpartien mit Zeitgutschrift pro Zug an. Das Starterfeld war eindrucksvoll besetzt: von den 18 Mannschaften hatten sechs einen DWZ-Schnitt von über 1.700, zwei sogar über 1.900! Prompt erwischte es unsere U16 als Elft-Gesetzte in der ersten Runde mit Porz, einem der beiden Turnierfavoriten. Das 0:4 war ernüchternd (worauf erstmal Frühstück angesagt war – siehe Foto). Prompt gelang gegen Erkenschwick ein sicherer 3:1 Sieg und KKS wurde überraschend ein 2:2 abgetrotzt. Da wäre sogar mehr drin gewesen, wenn die Zeit bei Noah gereicht hätte. Nach einem weiteren Sieg gegen Gütersloh fand man sich plötzlich im Vorderfeld des Tableau wieder. Die nachfolgenden Spiele gegen „Schwergewichte“ aus Krefeld und Bielefeld gingen verloren bevor zum Abschluss ein hoher Sieg gegen Münster gelang. Insgesamt erreichte die Mannschaft einen guten achten Platz, auch wenn einige Spieler mehr erhofft hatten. Besonders zu erwähnen ist das Ergebnis von Anwar mit 5,5 aus 7 an Brett 2. Im Gesamtergebnis gab es keine Überraschungen: die ersten sechs der Setzliste setzten sich durch (von denen die Jungs vier bespielt hatten).

Kleiner Ausblick: alle vier plus Jakob können auch nächstes Jahr in der U16-MM starten, während bei manchen Kontrahenten altersbedingt Spieler ausscheiden. Die Chance ist also da!

Gerald Kirste, 28.4.24 / Fotos Melanie Sander

2024 04 28 NRW Vorrunde1

Erstmal Frühstückspause

2024 04 28 NRW Vorrunde2

Noah, Anwar, Manuel, Philip bei der Arbeit

2024 04 28 NRW Vorrunde3

Gelöste Stimmung: Philip, Noah, Anwar, Manuel

2024 04 28 NRW Vorrunde Endtabelle

U16: Erste Niederlage im letzten Mannschaftskampf

KKS1 – Erftstadt 8:7

Noah ist auf Klassenfahrt, Anwar erkrankt – so trat die U16-Mannschaft mit Manuel, Jakob und Philip zum letzten Meisterschaftsspiel bei der ersten Mannschaft von KKS an und ließ das erste Brett frei. Die Gegner hatten ihre Bestbesetzung am Start. Manuel misshandelte die Eröffnung wider besseren Wissens, gestaltete aber eine Partie im Angriffsmodus außerhalb jeder Theorie. Trotz Qualitätsnachteil zwang er seinen Gegner zu fast einer halben Stunde Nachdenkens für einen Zug. Dem fast ungeschützten König rückten Springer und Läufer, später auch der Turm zu Leibe. Schnell wurde aus dem Materialnachteil ein Vorteil und ein schöner Sieg war die Folge – eine klasse Leistung! Philip begann gut, gewann schnell zwei Bauern am Damenflügel und zerstörte die gegnerische Rochademöglichkeit. Dann tauschte er eine Figur ab und plötzlich ergab sich für den Gegner die Chance zum Läufereinschlag auf h2 mit Verlust von Philips Dame. Er erkannte zwar die Gefahr, aber opferte eine Figur zur Erhalt der Dame. Besser wäre gewesen die Dame zu opfern zugunsten eines Läufer- und Turmgewinns. Da er zwei Bauern mehr hatte wäre eine unklare Stellung ohne direkten Vorteil eines Spielers geblieben (aber wer gibt schon gerne die Dame). So kam er in Nachteil und musste –nachdem er seine Dame eingeklemmt hatte- aufgeben. Schade, weil bis zum 17.Zug war es wirklich eine gute Partie. Jakob gewann mühevoll einen Bauern, den er später zurückgeben musste. Da alle Schwerfiguren noch auf dem Brett waren, zeitweise sogar auf einer Linie, sah die Partie stark remisverdächtig aus. Jakobs gutem Springer stand ein störender Fiancettoläufer entgegen. Dann lief der Gegner ohne Not in eine Springergabel und musste die Qualität geben. Nachdem die Damen getauscht waren wickelte Jakob gewohnt sicher ab.

Mit dem Endstand von 2:2 (8:7 verloren durch eine kampflos) beendete die Mannschaft die Saison auf einem guten dritten Platz. Jetzt steht am 27.4. die NRW-Vorrunde der U16 an!

Gerald Kirste, 18.3.24

U16 gegen Porz1

U16 spielt Remis gegen Porz1

Zur 6. Runde empfing unsere U16-Mannschaft die Vertretung von Porz1. Bei uns fiel Manuel aus; so hatte Philip seinen ersten Einsatz. Porz hatte gar an zwei Brettern Ersatzspieler.

Es begann erfreulich mit der Partie von Jakob. Der Gegner stellte früh die Dame auf a5. Jakob postierte hinter seinem Springer c3 den Läufer auf d2 und wartete den passenden Moment ab. Der folgte durch Springerabzug und Figurengewinn. Danach war es ein Spiel auf ein Tor und der Sieg folgte schnell. Philips Gegner verpasste die Chance ihm im 10. Zug einen Trippelbauern zu „verpassen“. Dann entwickelte Philip aber eigenen Ideen und im Angriff des 17. Zuges übersah der Gegner die Möglichkeit zum Turmtausch mit Zwischenschach, was Ausgleich bedeutet hätte. So verlor er die Qualität. Dann wickelte Philip sicher zum zweiten Sieg ab – eine solide Partie! Anwar hatte Stellungsvorteil, konnte zumindest einen Bauern gewinnen, wollte aber mehr. Die Gegnerin verteidigte sich zäh und sah eine Möglichkeit zum Dauerschach ( Dh3+ bei Kh1, Tf1 und der Dame auf der 2. Reihe). Anwar packte reflexartig seine Dame zum Zwischenstellen an und merkte dann seinen Fauxpas. Damit ging der Turm und nachfolgend ein Bauer verloren. Außerdem wurde er zum Damentausch gezwungen. Nach einigen weiteren Zügen gab er in hoffnungsloser Stellung auf. Noah am Spitzenbrett hielt die Stellung bis ca. 15. Zug im Gleichgewicht, allerdings auf Kosten eines massiven Zeitverlustes. Dies sollte sich nachfolgend bei diversen Drohungen rächen und er musste kurz vor der Zeitkontrolle aufgeben.

Der Endstand von 2:2 (8:8) mag nach den Partieverläufen unbefriedigend sein, sichert der Mannschaft aber bereits vor dem letzten Spieltag die Teilnahme an der NRW-Vorrunde zur U16.

Gerald Kirste, 26.2.24