V. Mannschaft verpasst 1. Punkt

Die 5. Mannschaft erreicht fast den ersten Mannschaftspunkt

Nach einigen Anfangsschwierigkeiten (der Schlüssel zum Materialschrank war noch nicht da) konnte der Mannschaftskampf mit 20 Minuten Verspätung begonnen werden. Gegner war die 4. Mannschaft von KSK Dr. Lasker. Beide Mannschaften hatten Aufstellungsschwierigkeiten, sodass unser erstes Brett und das gegenerische 5. Brett jeweils ohne Gegner blieben. Am 6. Brett hatte Maximilian seinen ersten Mannschaftseinsatz. Er spielte auch erstmalig gegen einen Erwachsenen: Dieser Premierendruck belastete ihn so stark, dass er nach 30 Zügen und 42 Minuten mattgesetzt wurde. Äußerst positiv zu vermerken gibt es, dass der wegen fehlendem Gegner spielfreie Jan sich später mit Maximilian im Nebenraum hinsetzte und sagte: 'So, jetzt trainieren wir ein wenig.' und mit ihm eine 25-Minuten-Partie mit Erläuterungen spielte. An der eigentlichen Front einigte sich Gerd nach 55 Minuten und 18 Zügen auf Remis. Sein Gegner hatte die Figuren von Anfang an so zusammengeschoben, dass nichts Anderes mehr drin war. Nun blieben nur noch Werner und Bernd übrig. Bernd sah zwischenzeitlich recht gut aus, er hatte einen Turm gegen einen Springer gewonnen, ausserdem hatte er massive Mattdrohungen. Doch der exzellente Gegner verhinderte mit seinem zentral stehenden Springer und äußerst intelligenten Zügen das angestrebte Matt. Bernd wurde ungeduldig und musste bald selbst ein Matt verhindern. Im abschliessenden Bauernendspiel konnte Bernd noch ein Remis erreichen, indem alle noch auf dem Spielfeld vohandenen Bauern abgeräumt wurden. Das war nach 52 Zügen und ca. 3 Stunden.  Werners Partie war aus allgemeiner Sicht lange Remis, doch der Gegner wollte wohl das übrige Ergebnis abwarten, sodass er nach einigen Remisangeboten von Werner schliesslich nach über 50 Zügen und über dreieinhalb Stunden um 14:48 Uhr selbst Remis anbot. Damit war der Mannschaftskampf mit 2,5 : 3,5 beendet. Lobend ist noch Jan zu erwähnen, der, obwohl er kein Mannschaftsspiel absolvierte, bis zum Schluss blieb und alles bis zur letzten Figur mit aufräumte!