SVE4 - Sieg gegen Bergische SF

Die Mannschaftsführer können´s nicht!

Vierte gewinnt bei Bergische SF 6

Von Südwesten (Erftstadt), Westen (Köln) und Süden (Bonn) trafen wir pünktlich zur 2.Runde bei den Bergischen SF in der 1.Kreisklasse ein. Wir waren diesmal favorisiert. Lediglich Rasmus machte einen etwas verkaterten, übernächtigten Eindruck.

Auf den Brettern zeigte er sich aber hellwach. Der gegnerische Mannschaftsführer hatte, wohl nach dem äußeren Anschein, gemütlich aufgebaut und wurde in rekordverdächtiger Zeit mit Dame und Springer mattgesetzt – eine klasse Leistung von Rasmus! Dann gewann Anja Material und zog einen Freibauern ungehindert durch. Kurz darauf war auch diese Partie gewonnen. Peter hatte etwas Mühe und lediglich einen Mehrbauern (als Doppelbauern). Als der Gegner selbst die letzte Schwerfigur tauschte spielte Peter all seine Routine aus und gewann sicher. Dann machte Alexander in geschlossener Stellung bei einem Mehrbauern remis und sicherte schon mal den Mannschaftssieg. Solcher Vorsicht hätte es gar nicht bedurft, denn Viktor zeigte sich seinem Gegner hoch überlegen und gewann souverän. Blieb nur noch meine Partie. Mein jugendlicher Gegner hatte einen aktiven Turm und Bauer gegen Springer und Läufer. Alles war ausgeglichen bis ich den angegriffenen Springer einfach stehenließ und so der gegnerischen Mannschaft doch noch zu einem Erfolgserlebnis verhalf: Ergebnis- siehe Überschrift oder in Zahlen 15:9 für uns.

Am 03.11. spielen wir gegen Brühl 7. Die Ausgangslage verheißt ein spannendes Spiel. Bleibt nur noch die unbeantwortete Frage, warum die Erftstädter immer das Auswärtsspiel in Bergisch-Gladbach haben. Aber das konnte schon der 1. Vorsitzende nicht klären (siehe Bezirksliga 18/19).

Gerald Kirste, 07.10.19

SVE4 - Mülheim

Glücklicher Start im Abstiegskampf

4. Mannschaft gewinnt!

Nach dem souveränen Aufstieg in die 1.Kreisklasse kann das Ziel nur Klassenerhalt heißen. Dazu wurde die Mannschaft zur Hälfte modifiziert: Franz-Jörg Lukes, Peter und Ralf Zerres blieben in der 2. Kreisklasse in einer 5.Mannschaft, die mit Christa und André den Namen „Zerres-Clan“ wirklich verdient und die Reservisten aus unserer „Dritten“ Bernd Dossen-Horn und Viktor Teutsch kamen hinzu. Dazu haben wir mit der Legende Peter Kirst ein echtes Spitzenbrett als Verstärkung bekommen. Die SF Köln-Mülheim 3 stimmten dankenswerterweise der Spielverlegung zu und wir konnten am 08. September bereits unser erstes Meisterschaftsspiel bestreiten. Die eigentlich schlechte Ausgangslage verbesserte sich für uns, da der Gegner ohne zwei dwz-stärkere Spieler anreiste. Zudem fiel kurzfristig noch deren Spitzenbrett aus. Das gefiel zwar dem hochmotivierten Senior Peter nicht, aber immerhin war das eine 3:0 Führung! Dafür war der Gegner auf den Brettern zwei bis vier zum Teil deutlich besser besetzt, so dass Spannung garantiert war.

Diese Spannung blieb bis zum Schluss. Während meine Partie unaufgeregt dahinplätscherte hatte Rasmus Müller (Brett 2) bereits eine Figur verloren und angesichts der Stärke des Gegners hatte ich die Partie schon abgeschrieben. Da hatte ich wohl nicht genau hingeschaut, denn der folgende Mattangriff führte zum überraschenden Sieg, also 6:1. Bei Alexander Berkle (Brett 3) neben mir sah es eigentlich gut aus, aber umgekehrt zur Rasmus-Partie war ein Figurengewinn vergiftet und er musste seinem um 300 Punkte stärkeren Gegner gratulieren; Zwischenstand 7:4. Ich sah mich wegen verdoppelter Türme zumeist vorne in meiner Partie und nach einem unglücklichen Manöver des Gegners hatte ich im Doppel-Turmendspiel einen Mehrbauern. „Fritz“ gibt mir aber nur kurzfristig +0,8. Nach Zugwiederholung musste ich in ein remis einwilligen – Stand 9:6. Bernd Dossen-Horn hatte die Qualität bei einem Bauern weniger, stellte dann aber den g-Bauern ein. Damit konnte der Gegner mit verbundenen Freibauern marschieren, die der Turm nicht mehr aufhalten konnte. Jetzt stand es 10:9 und alles hing vom Ausgang der Partie von Anja Spaeth ab. Bei einem Bauern weniger sah das nicht so gut aus, aber der Gegner unterschätzte den Freibauern auf der h-Linie. Als dieser auf h6 vorrückte war die Umwandlung nicht mehr vermeidbar und es blieb nur noch ein Turmopfer. Kurz darauf war die Partie gewonnen – Endstand also 13:10 für uns.

Insgesamt sicherlich ein etwas glücklicher Sieg, der uns aber für den weiteren Saisonverlauf gut tut. Wenn wir jetzt noch das kommende Spiel am 06. Oktober bei den Bergischen SF 6 erfolgreich bestreiten…..

Gerald Kirste, 08.09.19

SVE 4 - Saisonrückblick 2018/19

Die Saison begann für die Vierte mit einem starken Auftakt zuhause in dem wir 5-1 gegen Mülheim gewannen. Den Erfolg setzten wir in Brühl gegen deren neunte Mannschaft mit einem 4-2 Sieg fort und konnten danach zuhause gegen die Bergischen SF einen weiteren Sieg mit 4½-1½ verzeichnen.

So fuhren wir, in der Vorweihnachtszeit, frohen Mutes nach Niederkassel um dort eine spielfreudige und großteils jugendliche Mannschaft anzutreffen. Leider war unsere Tagesleistung eher miserabel, ein Brett spielte gar mit falschen Farben, und insgesamt kann man sagen, dass wir nicht in optimaler Spielverfassung waren und deshalb zu Recht mit 4-2 verloren.

Nach der Weihnachts- und Winterpause spielten wir zuhause gegen Worringen welche stark aufspielten, weswegen wir nur ein Remis im Mannschaftskampf erringen konnten.

Gegen Klub Kölner SF fanden wir nach zwei dürftigen Spieltagen in die Erfolgsspur zurück und konnten uns ein 3½-2½ Sieg erkämpfen. Am darauffolgenden Spieltag konnten wir in Lechenich Brauweiler mit 6-0 bezwingen, auch weil uns Brauweiler (leider) zwei Punkte kampflos schenkte.

Am letzten Spieltag ging es für uns nach Brühl, diesmal spielten wir gegen deren achte Mannschaft, welche einen Sieg gegen uns brauchten um Ihre Aufstiegschancen zu wahren. Am ersten Brett war die Partie schnell für uns entschieden und am sechsten Brett gewannen die Brühler die Partie. Als dann nach kurzer Zeit die Partien an den Brettern drei und fünf Remis ausgingen und wir kurz darauf durch einen Sieg am zweiten Brett in Führung gingen waren wir schon sicher Tabellenerster. Da es für Brühl um den Aufstieg ging zog sich die Partie am vierten Brett trotz klarer Stellung noch ein wenig hin ehe hier der Gastspieler kapitulierte.

Nun ist für alle anderen Mannschaften in der 2.Kreisklasse außer uns noch eine Partie zu spielen, jedoch ist bereits jetzt uns der erste Platz und der damit verbundene Aufstieg nicht mehr zu nehmen.

Ich möchte mich bei meinen dauerhaften Mitspielern und unseren Ersatzspielern bedanken, dass ich diese Saison trotz mäßiger Leistung Spaß an den Mannschaftskämpfen hatte und auch, dass wir die Saison so erfolgreich abschließen konnten.

Ein besonderer Dank geht natürlich an meinen Mannschaftsführer Peter Zerres, der wie immer dafür gesorgt hat, dass immer und an jedem Spielort genügend Spieler da waren, als auch für die Meldung sowie unser Spiellokal verantwortlich zeigte.