1.Spieltag - 18.9.2011

Rheinpark II - Erftstadt III 3,5 : 4,5

Zum Saisonauftakt gab es ein Wechselbad der Gefühle. Kurzfristig mussten wir Philipp Kossack an die erste Mannschaft abgeben. Dadurch rückten mit Ausnahme von Peter alle um einen Platz nach oben. Zum Glück sprang Pascal Berkle kurzfristig ein. Etwas skeptisch waren wir trotzdem, denn auf dem Papier hatten unserer Gegner im Schnitt 100 Wertungspunkte mehr als wir. Nach einer kleinen Irrfahrt - die Deutzer Brücke war gesperrt - kamen wir pünktlich bei Gerling in Deutz an. Hier stellte sich schnell heraus, dass unser Gegner arge Mannschaftsprobleme hatte: Zwei Bretter konnten sie nicht besetzen, Pascal und ich gewannen kampflos, wir lagen mit 2:0 in Front. Zudem erreichten Ansgar, Erich und Gottfried rasch vielversprechende Stellungen. Jochen gewann in der Eröffnung rasch einen Bauern. In besserere Stellung erzwang er Remis durch Zugwiederholung, einmal aus Respekt vor dem vermeintlich viel stärkeren Gegner, zum anderen wegen des günstig stehenden Mannschaftskampfes. Dann jedoch zogen düstere Wolken auf: Gottfried versemmelte seine Gewinnstellung und ermöglichte dem Gegner ein Grundreihenmatt, Erich geriet mehr und mehr unter Druck und wurde auch matt, und Ansgar verpasste eine aussichtsreiche Fortsetzung, was am Schluß zum Verlust führte. Unsere Stimmung sank auf den Nullpunkt. Allerdings spielte Peter am Spitzenbrett sehr stark. Entgegen seiner Gewohnheit tauschte er kaum etwas ab; am Ende gewann er sogar eine Figur und auch die Partie. Somit stand es 3,5 : 3,5. Es lief noch die Partie an Brett 3, wo unser "Neuling" Klaus Jödden souverän und umsichtig kämpfte.  Nach knapp 6 Stunden Spielzeit führte er das schwierige Endspiel zum Sieg - ein perfekter Einstand! Somit kamen wir zu einem wichtigen Mannschaftssieg.

Einzelergebnisse:

Br. Rangnr. BSG Rheinpark 2 - Rangnr. SV Erftstadt 3 3,5:4,5