Saisonvorbereitung

Nach der Saison ist vor der Saison! Also trafen wir uns letzten Dienstag – wie jedes Jahr – im La Strada zur Vorbereitung auf die neue Saison. Wir, die alte Zweite und neue Dritte. Oft herrscht ja das Vorurteil, Schachspieler laberten nur über Schach und sonst gar nichts. Weit gefehlt, im Gegenteil. Schach war eigentlich sehr schnell abgehakt: Die Mannschaftsaufstellung ändert sich nur geringfügig, da gab es überhaupt keine Differenzen.

Aber Schachspieler können sich auch mit vielfältigen anderen Themen beschäftigen. So besprachen wir die Idee des Komikers Johann König, der kürzlich ein Verfahren vorstellte, wie man ohne Portokosten Briefe verschicken kann. Es wurde diskutiert, ob die Zahl 1 eine Primzahl ist (ist sie nicht). Und natürlich – geschuldet der Europameisterschaft – kam auch Fußball zur Sprache. Ist der Strafraum, neudeutsch die „Box“, flach, also zweidimensional? Da gingen die Meinungen zunächst auseinander. Aber schon der Begriff StrafRAUM deutet auf einen dreidimensionalen Raum hin. Zudem: Wäre der Strafraum flach, dann dürfte ein Handspiel in der Luft innerhalb des Strafraumes doch nicht zum Elfmeter führen. Also auch hier kamen wir ohne großes Lamento zu einem Konsens.

Natürlich muss das leckere Essen erwähnt werden, und auch die Getränke fehlten nicht.

Die neue Saison kann kommen, wir stehen bereit!

Werner Rost