Knappe Niederlage in Eschweiler

Mit nur sieben Spielern (davon drei Helfern aus unserer zweiten Mannschaft) fuhren wir als Außenseiter nach Eschweiler. Und dieser Rolle wurden wir leider gerecht. Bereits nach kurzer Zeit war abzusehen, dass es wohl nicht zu einem Mannschaftspunkt reichen würde.

Peter versuchte es im Stil des Wolga-Gambits und opferte einen Bauern am Damenflügel. Mit den vorliegenden Stellungsmerkmalen (u.a. geschlossene Diagonal a1-h8) war dies aber keine gute Idee. Nach Damentausch und einem taktischen Übersehen (Qualitätsverlust) musste Peter seinem Gegner schon nach 25 Zügen zum Sieg gratulieren.

Ähnlich erging es Thorsten. Nachdem die Eröffnung noch ok war, ließ er sich im Mittelspiel immer mehr in die Defensive drängen. Nach 32 Zügen konnte Thorsten größere Materialverluste (Turm gegen Dame) nicht mehr verhindern und die Partie aufgeben.

Philipp und Valeri machten es etwas besser und steuerten jeweils einen halben Punkt bei. Doch damit lagen wir bei noch drei offenen Partien 1:4 zurück.

Kurz danach musste sich Henrik mit einem Remis begnügen. Nachdem er zu Beginn besser stand und auch ein Remisangebot ablehnte, verlor er im Verlauf der Partie den Faden und stand am Ende sogar deutlich schlechter. Doch mit dem Unentschieden sicherte Henriks Gegner den Mannschaftssieg für Eschweiler.

Damit waren die Partien von Daniel und mir zwar für den Mannschaftskampf bedeutungslos, aber wir konnten auch ohne Rücksicht auf die Mannschaft weiter spielen. Und wir hatten Erfolg. Zunächst konnte ich meine Partie kurz nach der Zeitkontrolle in einem Turmendspiel gewinnen. Daniels Punkt folgte wenig später. So hatten wir zumindest noch unser persönliches Erfolgserlebnis.

Nach dieser Niederlage ist der Klassenerhalt immer noch nicht gesichert, weiterhin fehlt uns ein Punkt um ganz sicher die Klasse zu halten.

Br.Rangnr.Eschweiler SC 1-Rangnr.SV Erftstadt 14,5:3,5
1 1 Geerlings, Gerd - 1 Harcke, Andreas 0:1