Erftstadt grüßt von der Tabellenspitze

Sieg der U16 gegen Porz1


Am Samstag fand bereits der vierte Spieltag der U16-Mannschaftsmeisterschaften statt. Da die Mannschaft aus Porz ersatzgeschwächt anreiste, gingen wir als Favorit in die Partien. Zuerst verschaffte sich Jakob einen Vorteil; der Gegner musste mit allen Schwerfiguren einen Bauern verteidigen. Nachdem Jakob einen Läufer umgruppierte, war der Bauernverlust und der Einbruch in die Stellung aber nicht mehr zu vermeiden. Die weitere Abwicklung erfolgte sicher und schnell und die erste Partie war gewonnen – eine wiederholt souveräne Leistung von Jakob! Manuel kam schnell zu einem Angriff, jedoch das 9-jährige Talent verteidigte geschickt. Vielleicht wäre im Endspiel mehr drin gewesen; letztendlich konnten sich wegen der Königstellung weder g- noch h-Bauer bei gegnerischem Springer umwandeln, also remis. Anwar hatte nach großer Rochade seine Türme in den Angriff auf den König geschickt. Der Gegner hatte zu wenig Verteidiger am Königsflügel postiert und war chancenlos. Damit war der Mannschaftskampf bereits gewonnen. An dem Spitzenbrett verteidigte sich Noah im Duell zweier Spieler mit 1.700 DWZ. Lange war unklar, ob er ohne Materialverlust die Stellung halten konnte; dazu kam ein Zeitproblem. Letztlich lief aber auch seinem Gegner die Zeit davon und als im 37.Zug beide unter einer Minute zur Verfügung hatten wurde remis vereinbart. Damit gewann die Mannschaft mit 3:1 (10:6) und führt aktuell tatsächlich die Tabelle an! Das bereits letzte Saisonspiel findet im neuen Jahr statt.


Gerald Kirste, 21.11.22

                   
Rg Mannschaft 1 2 3 4 5 6 MP BP
1 SV Erftstadt (1449) X 8.0 10.0 8.0 12.0 10 38.0
2 Fritzdorf 1 (1445) 8.0 X 4.0 11.0 9.0 9 32.0
3 SG Porz 1 (1665) 6.0 X 0.0 10.0 12.0 8 28.0
4 SG Porz 2 (1735) 12.0 0.0 X 9.0 7 21.0
5 KKS 1 (1433) 8.0 5.0 6.0 7.0 X 5 26.0
6 SF Lohmar (1389) 4.0 7.0 4.0 X 3 15.0