Schulschachmeisterschaft 2018

Helena Spier

5.

André Gledde

Am Samstag, 09.06.2018, findet die 15. offene Schulschacheinzelmeisterschaft der Stadt Erftstadt statt.

Veranstalter: Schachverein Erftstadt e.V.. Er übernimmt Turnierleitung, Material- und Preisgestellung.
Weitere Informationen im Internet unter www.schachverein-erftstadt.de in der
.

Meldeschluss: Meldung bitte bis spätestens Donnerstag 07.06.2018 (schriftlich oder telefonisch),
oder ausnahmsweise auch am Spieltag bis 13:30 Uhr.

Spielzeit:      Turnierbeginn ist 14:00 Uhr.
Die Siegerehrung findet gegen 18:00 Uhr statt.
Spielort ist die Aula der Theodor-Heuss-Hauptschule in Erftstadt-Lechenich.

Teilnahmeberechtigung: Teilnahmeberechtigt sind alle Schülerinnen und Schüler Erftstädter Schulen.
Es wird in zwei getrennten Gruppen gespielt:
A: Grundschulen
B: Weiterführende Schulen
Innerhalb dieser beiden Gruppen wird nach Altersgruppen getrennt gewertet:
U20/U18 (Jg. 1998/2000 und jünger), U16 (Jg. 02 u. jünger), U14 (Jg. 04), U12 (Jg. 06), U10 (Jg. 08) und U08 (Jg. 10 und jünger)

In jeder Altersgruppe müssen mindestens 3 Teilnehmer mitspielen, sonst werden sie
                   in der nächsthöheren Altersgruppe gewertet.

Bedenkzeit:15 min pro Spieler und Partie (Schnellschach), es gelten die FIDE-Regeln für Schnellschach

Modus:         In beiden Gruppen 7 Runden nach Schweizer System.
Auslosung gemäß FIDE-Paarungsregeln mittels Swiss-Chess.
(Beim Schweizer System spielen immer die punktgleichen Spieler gegeneinander. Daher ist

die Anzahl der Runden (und damit die Dauer des Turniers) weitgehend unabhängig von
der Teilnehmerzahl.)

Punktegleichheit: Bei Punktegleichheit um den 1. Platz entscheidet die Buchholzwertung (Feinwertung).
Die weiteren Plätze werden geteilt.

Preise:          Die Erstplatzierten von der Gruppe der Grundschulen und der Gruppe der weiterführenden Schulen erhalten einen Pokal; die ersten drei jeder gewerteten Altersgruppe bekommen eine Siegerurkunde; alles wird auf dem Sommerfest des Schachvereins am 07.07.2018 verliehen.

Die Ergebnisse werden nach Turnierende auf der Homepage des SV Erftstadt veröffentlicht:
www.schachverein-erftstadt.de

Anmeldung: Schachverein Erftstadt e.V.