Euskirchen Open 2017

Euskirchener Jugend-Open

Am 23. September machten wir uns mittags auf den Weg nach Euskirchen zum schon traditionellen Schnellschachturnier. Vom SV Erftstadt nahmen Marlon Metz, Alexander Berkle, Ilja Stein und Philip Ascher teil. Es wurde über neun Runden gespielt. Da es insgesamt nur 18 Teilnehmer waren kam es in den letzten Runden zu teils abenteuerlichen Auslosungen, aber das Endergebnis passte schon. Unser stärkster Spieler war – wie erwartet – Alexander mit 5 Punkten (geteilter 5. ), der insbesondere in der siebten Runde gegen einen deutlich besser dotierten Gegner eine tolle Partie bot, bis er ein Verzweiflungsschach übersah und diese noch verlor. Marlon zeigte sich mit 4,5 Punkten und geteiltem 10. Platz deutlich verbessert. Ilja Stein kam auf 4 Punkte, was den 12. Platz bedeutete. Unser „Küken“ Philip wurde zwar bei seinem ersten Schachturnier Letzter , aber bekam als einziger Erftstädter eine Urkunde (für den zweiten Platz in der U9). Stolz präsentierte er die der Kamera.

Ich hatte den Eindruck, allen Spielern hat es Spaß gemacht. Nächstes Jahr kommen wir bestimmt wieder.

Gerald Kirste