Anfängerkurs / Schnupperkurs

Anfänger- / Schnupperkurs

Nachdem der Anfängerkurs im Frühjahr dieses Jahres wegen Corona ausfiel planten wir ab dem 30. Oktober einen weiteren 10-tägigen Kurs. Leider warf uns die Pandemie erneut Knüppel zwischen die Beine, Lockdown im November für derartige Veranstaltungen war angeordnet.

Was tun? Sollten die umfangreichen Vorbereitungen umsonst gewesen sein? Schließlich hatte der Vorstand im Vorfeld die zahlreichen Anmeldungen entgegengenommen, eine Warteliste eingerichtet, alle Eltern per mail um Kontaktdaten gebeten, Hygieneregeln formuliert … Nach reiflicher Überlegung entschlossen wir uns, den Kurs am 30.10. noch abzuhalten, deklariert als einmaliger kostenloser Schnupperkurs. Das ist vertretbar, denn die Veranstaltung ist vergleichbar mit dem normalen Schulunterricht, der ja auch weiterhin statt findet.

Also erwarteten wir am 30.10. die Kinder. Die Teilnehmerzahl war auf 15 begrenzt, damit der notwendige Abstand eingehalten werden kann. Die Kinder mussten sich anfangs die Hände waschen, ihnen wurde ein Platz zugewiesen und sie mussten während der ganzen Stunde einen Mundschutz tragen. Das ganze Prozedere bereitete den Kindern keinerlei Schwierigkeiten, sie kennen das ja aus dem Schulunterricht. Wie selbstverständlich gingen sie mit diesem „Problem“ um.

Ich durfte den Kurs leiten. Wie schon bei meinem ersten Anfängerkurs vor ein paar Jahren saugten alle Kinder lernbegierig den Stoff auf. Einige hatten schon Vorkenntnisse, aber auch für diese gab es direkt etwas neues: Die Bedeutung der Koordinaten des Schachbrettes war unbekannt, 5 Minuten später nicht mehr. Wir besprachen die Gangart von Läufer, Turm, Dame, König und Bauer – alles wurde wissbegierig aufgesaugt. Ein Schüler wies darauf hin, dass es ja noch eine Rochade gibt. Dies sei doch „leicht“, das könnten wir doch auch nebenbei mit abhandeln. Ich zeigte kurz, dass es bei der Rochade doch einiges zu beachten gibt und kündigte an, dass die Rochade in einer späteren Stunde ausführlich besprochen wird mit zugehörigen Übungen.

Am Ende der Stunde kam ein Junge auf mich zu und bedankte sich ausdrücklich für „die schöne Stunde“. Da sage noch einer, die Jugend von heute habe keine Manieren …

Für mich war es toll – das Gefühl, den Kindern etwas vermittelt zu haben. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Wenn wir nur wüssten, wann es weitergehen kann.

Werner Rost

Anfängerkurse 2020/21

Anfängerkurse für Kinder und Erwachsene

Am 30. Oktober 2020 beginnen 10-wöchige Anfängerkurse für Kinder und Erwachsene.

Der Kurs für Kinder ab 8 Jahre findet freitags von 17 bis 18 Uhr statt und wird von Werner Rost geleitet. Vorabanmeldung ist erforderlich an Pascal Berkle per mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Die Teilnahmegebühr beträgt 20 €.

Der Kurs für Erwachsene findet freitags von 20:15 bis 21:45 Uhr statt und wird von Pascal Berkle geleitet. Vorabanmeldung ist erforderlich an Julian Spradley per mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Die Teilnahmegebühr beträgt 30 €.

Beide Kurse sind wegen der Corona-Bestimmungen auf maximal 15 Personen begrenzt

Im Anhang die offiziellen Ausschreibungen sowie die corona-bedingten Hygieneregeln

Pascal-Training 04.09.20

Liebe Schachfreunde,

heute findet um 20:15 Uhr das Pascal-Training erstmalig wieder im Pfarrzentrum statt. Wir hoffen mit diesem Angebot auch den Mitgliedern gerecht zu werden, die mit dem Onlinevereinsbetrieb weniger anfangen können. Bezüglich des Trainings sind einige Punkte zu beachten:

1. Die maximale Obergrenze beträgt 15 Teilnehmer.
2. Die Tür wird bis 20:05 Uhr verschlossen sein. Pascal wird euch dann vorne abholen. Danach wird die Nachtfalle wieder aktiviert, sodass die Tür von außen nicht zu öffnen ist. Bitte seid pünktlich!
3. Beim Bewegen im Pfarrzentrum ist stets ein Mund-Nase-Schutz zu tragen.
4. Nach Betreten des Pfarrzentrums muss jeder Teilnehmer sich die Hände waschen.
5. Bitte bewahrt jederzeit den 1,5-Meter-Abstand.
6. Nach Platznahme an den Einzeltischen, welche so aufgestellt sind, dass der 1,5 Meter Abstand eingehalten wird, könnt ihr den Mund-Nase-Schutz abnehmen.
7. Alles Weitere wird euch dann Pascal erklären.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme. =)

Weitere Beiträge ...