Partnerclub Crowthorne Chess Club

Internationale Partnerschaften

Erftstadt hat städtepartnerschaftliche Beziehungen zu Wokingham in England. Seit 1995 hat auch der Schachverein Erftstadt e.V. diese Partnerschaft zum Anlass genommen, mit dem dortigen Schachverein Crowthorne Verbindung aufzunehmen und regelmäßige Treffen zu organisieren.

Jedes Jahr findet eine Begegnung in England und eine in Deutschland statt. Neben den sportlichen Wettkämpfen dienen die Veranstaltungen insbesondere dazu, das andere Land, dessen Geschichte und Kultur kennen zu lernen. Für die jugendlichen Teilnehmer ist ein wichtiger Aspekt, die englischen Sprachkenntnisse aus der Schule in Praxis zu erproben und zu vertiefen. Bisher haben mehr als 20 Treffen von jeweils 4 - 5 Tagen stattgefunden. Seit 1999 nehmen englische Mannschaften auch regelmäßig am Brötchenturnier teil.

Kontakte zur französischen Partnerstadt Viry Chatillon wurden ebenfalls geknüpft, ein erstes Treffen fand anlässlich des Sommerfestes im Juni 2000 statt. Leider konnte diese Aktivität nicht fortgesetzt werden, da dort kein Schachklub mehr existiert.